State of the art websites and web applications

Peter Kroyer

Hi, mein Name ist Peter!

Ich bin Web Developer | Web Designer aus Wien und arbeite als Freelancer für nationale und internationale Kunden.

Ich bin großer Befürworter des JAMSTACK und arbeite bevorzugt mit React und Gatsby, verbunden mit einer Serverless Architektur.

Hauptfokus ist dabei stets die User Experience. Mein Ziel ist es Websites und Web Applications. zu erschaffen, denen man die Liebe zum Detail ansieht.

Klingt gut? Großartig!

Ganz egal ob du eine neue Website benötigst, gern deinen ganz individuellen Webshop hättest oder eine Idee für eine spannende Web Application hast: Melde dich einfach und wir besprechen die Details!

Details

Die Schaffung einer Vertrauensbasis und einer angenehmen Atmosphäre ist essenziell für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Aus diesem Grund sind folgende Punkte ganz selbstverständlich und Inhalt eines jeden Projekts:

[object Object]

Unverbindliches Erstgespräch

Das erste Treffen bzw. der erste (Video) Call ist stets unverbindlich und kostenlos. Es soll vor allem dazu dienen, den Projektumfang abzustecken und mögliche Lösungen zu besprechen. Sollte es aus irgendwelchen Gründen letztlich nicht passen, ist das zwar sehr schade, aber überhaupt kein Problem.

[object Object]

Transparente Preisgestaltung

Damit es zu keinen Überraschungen kommt, gilt während des gesamten Projekts eine vollkommen transparente Preisgestaltung. Das bedeutet: Es wird nicht auf Stundenbasis abgerechnet, sondern ein Fixpreis vereinbart, soweit es der Projektumfang zulässt. Lediglich bei einer Änderung des Projektumfangs kommt es - nach vorheriger Absprache - zu einer entsprechenden Anpassung des Preises. Dadurch ist zu jeder Zeit klar, was am Ende zu bezahlen ist.

[object Object]

Persönliche Betreuung

Es handelt sich ganz bewusst um keine große Webagentur. Das macht die Beziehung persönlicher und bedeutet, dass ich stets der direkte Ansprechpartner für sämtliche Anfragen bin. Gibt es über mein Leistungsangebot hinausgehende Anfragen kann ich sehr gerne auf ein Netzwerk bestehend aus kompetenten Freelancern zurückgreifen.

[object Object]

State of the Art Lösungen

Es ist 2019 und das soll man auch am Endprodukt merken. Das geht weit über Responsiveness und Cross-Browser-Kompatibilität hinaus und betrifft Best Practices hinsichtlich der Performance, der Accessibility, der Sicherheit und der Usability.

All dies führt zu nutzerfreundlichen Design, sicheren Websites, schnellen Ladezeiten und zufriedenen Usern. Und letztlich ist dies auch der beste und zuverlässigste Weg zur Search Engine Optimization (SEO).

[object Object]

Technische SEO

Deine Website / Web Application soll auf Suchmaschinen, vor allem Google, gefunden werden. Die richtigen Inhalte sind hierfür das Wichtigste. Abgesehen davon können jedoch viele weitere Maßnahmen ergriffen werden, die das Ranking beeinflussen. Performance, Accessibility und statische Assets um nur ein paar zu nennen.

[object Object]

Egal in welcher Phase du dich gerade befindest

- Du hast ein fertiges Design und eine genaue Vorstellung wie deine Website / Web Application aussehen soll? Perfekt!

- Du hast bloß eine vage Idee davon wie deine Website / Web Application aussehen soll und brauchst sowohl beim Design als auch bei der Implementierung Unterstützung? Sehr schön!

- Du hast eine bestehende Website / Web Application, bist aber nicht zufrieden und hättest gerne Änderungen? Ich helfe gerne weiter!


Egal wo du dich mit deiner Idee bzw. mit deinem Projekt gerade befindest, ich hol dich gerne genau dort ab und wir besprechen die weitere Vorgehensweise.

Technologien

Das Web ändert sich mit großen Schritten und mit ihm auch die Möglichkeiten, Websites und Web Applications zu implementieren. Der modernen JAMSTACK-Philosophie folgend, können so unter Zuhilfename von Static Site Generators, Headless CMS und einer Serverless Architektur zeitgemäße Web-Auftritte gestaltet werden.

War bis vor kurzem die Erstellung dynamischer Websites mit Tools wie Wordpress gang und gäbe, wirkt dieser Ansatz im Vergleich mit modernen Technologien heute oftmals unflexibel und schwerfällig, insbesondere im Hinblick auf die Performance der resultierenden Website.

Javascript Libraries wie React und moderne Front End Frameworks wie Gatsby ermöglichen die Erstellung statischer Assets mit all den Möglichkeiten, die dynamische Web Apps bieten. Quasi das beste aus beiden Welten. Das bringt eine Reihe an Vorteilen mit sich, vor allem hinsichtlich der Performance, der Flexibilität, der Sicherheit, der Skalierbarkeit und der Kosten der resultierenden Website. Dabei haben Content Creators - durch die Einbindung eines Headless CMS wie beispielsweise Prismic oder Sanity - die Möglichkeit, Inhalte flexibel an ihre Erfordernisse anzupassen.

Und darum geht es am Ende: das bestmögliche Ergebnis sowohl für den Kunden als auch für den User zu schaffen.

Kontakt

Würdest du gern ein neues Projekt umsetzen? Benötigst du Hilfe bei einem bestehenden Projekt? Bist du auf der Suche nach einem erfahrenen Freelance Web Developer?

Egal wo du dich gerade mit deinem Projekt befindest: Ich würde mich freuen, helfen zu können.

Projekt

Alternativ kannst du mir auch einfach eine Mail schreiben an hi@peterkroyer.com

State of the art websites and web applications

Peter Kroyer

Hi, my name is Peter!

I'm a Web Developer | Web Designer based in beautiful Vienna, Austria. As a freelancer I'm working for clients around the world.

Being a big proponent of the JAMSTACK I preferably work with React and Gatsby, accompanied by a serverless architecture.

With user experience as my main focus, I love paying close attention to all the small details when creating websites and web applications. This allows me to create truely unique experiences.

Sounds good so far? Great!

No matter if you need a new custom-made website, a unique web shop or have an idea of an engaging web application: Please feel free to contact me and we'll talk about the details!

Details

Creating a relationship of trust and a pleasant atmosphere is essential for every successful partnership. Therefore, when working as a freelancer, the following aspects are part of all of my projects:

[object Object]

Non-Binding Introductory Meeting

The first meeting or (video) call is always free and non-binding. It serves the purpose of defining the scope of the project and talking about possible solutions. If the expectations are not met in the end for whatever reason, that's unfortunate, but definitely not a problem.

[object Object]

Transparent Pricing

The price will be fully transparent at any stage of the project. That means: I will usually not charge on an hourly basis, but rather we will agree on a fixed price. Only if the scope of the project changes will the price be adjusted accordingly with prior agreement. Therefore it is always clear on what the final price will be, and there will be no surprises.

[object Object]

Personal Relationship

You won't be dealing with a big web agency. This makes the relationship more personal, as I will be your contact person throughout the entire process for any inquiries. If you have any requests that go beyond my range of services, I can readily rely on a network of competent freelancers.

[object Object]

State of the Art Solutions

It is 2019 and you should see that in the final product. This means much more than responsiveness and cross-browser-compatibility and involves best practices regarding performance, accessibility, security and usability.

This results in appropriate design, secure websites, fast load times and happy customers. Ultimately, this is also the best and most reliable way to achieve Search Engine Optimization (SEO).

[object Object]

Technical SEO

You want customers to find your website / web application on search engines, especially on Google. Having the right content is the best way to get there. But besides that, there's a lot of things that can be done that are going to influence your ranking. Performance, Accessibility and having static assets to name just a few.

[object Object]

Wherever you are with your project

- You have a finished design and a clear picture of how your website / web application should work? Perfect!

- You have a rough idea of your website / web application and you need support with the design and implementation? Sounds good!

- You have an existing website / web application but you are not satisfied with it? Let me help!


Wherever you are with your idea or your project, I'll be happy to help and discuss the further steps to be taken.

Technologies

The web is changing rapidly and with it the possibilities to implement websites and web applications. Following the modern JAMSTACK-philosophy and using tools like Static Site Generators, Headless CMS and a serverless architecture make it possible to create modern, state of the art web experiences.

Until recently, creating dynamic websites with tools like Wordpress was common practice. Compared to modern technologies though, today this approach oftentimes seems inflexible and clunky, especially regarding the performance of the resulting website.

Javascript libraries like React and modern Front End Frameworks like Gatsby allow for the creation of static assets with all the possibilites dynamic web apps offer. So you'll get the best of both worlds. That entails a range of advantages, especially regarding the performance, the flexibility, the security, the scalability and the costs of the resulting website. All while content creators - through the integration of a Headless CMS like Prismic or Sanity - have the possibilty, to flexibly adjust all of the content based on their requirements.

And that's what it's all about in the end: Creating the best possible experience for the client and for the user.

Contact

Having a new project in mind? Need help with an existing project? Looking for an experienced freelance web developer?

No matter at what point you are with your project, I'll be happy to help.

Project

Alternatively you can send an e-mail to hi@peterkroyer.com